Aku 43
mit HandicapPflaster Icon

Aku


Geschlecht: Rüde

Alter: Junghund
(8 Monate)

Schulterhöhe: im Wachstum

Aufenthaltsort: Sardinien

5 ausgesetzte Seelen – 5 anime abbandonate!

Sie gingen einen Weg auf dem Land entlang, als sie auf diese 5 Welpen stießen. Völlig platt und erschöpft auf dem Boden liegend, 2 von ihnen kaum mehr in der Lage sich zu bewegen. 5 Skelette, nur noch Haut und Knochen, von der Hirschlausfliege befallen, übersäht mit Zecken und Flöhen und im Inneren voller Würmer.

Dieser Anblick war ein Schlag in die Magengrube.

Im rifugio angekommen wurden erste Untersuchungen durchgeführt und besonders große Sorgen bereiteten die beiden Schwächsten Aku und Ace.... sie hatten eine schwere Anämie, waren apathisch und wären ohne Hilfe in Kürze gestorben.

Auch 20 Tage nach Ankunft waren die Geschwister immer noch im ambulatorio untergebracht, ihre kleinen Körper brauchten ganz viel Zeit um zu heilen.

Insgesamt ist die ganz Truppe freundlich und neugierig, Alex kommt aus dem Wedeln gar nicht heraus, wenn er Blickkontakt erhaschen kann. Aku und Ace sind noch etwas zurückhaltender.

Bei Fragen zu unseren Schützlingen, oder aber wenn Sie AKU einen Platz als Familienmitglied auf einer Pflegestelle oder Endstelle anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org.

Dezember 2024:

AKU der kleinere und schwächere von beiden - ACE der etwas größere und kräftigere. Die beiden leben derzeit zusammen in einem kleinen „Zwischengehege“ und haben sich trotz aller Umstände für ihre Verhältnisse richtig gut entwickelt. Die Ursache der Erkrankung ist klar, aber den speziellen Ernährungsbedürfnissen dort gerecht zu werden ist tatsächlich das Problem im rifugio. Deshalb sind die beiden auch separiert von allen anderen Hunden, denn sie dürfen nur absolut kontrolliert unter Gabe der lebenslang notwendigen Therapie fressen. Falls nur die Kosten der Ausschlussgrund für eine Adoption der beiden Hunde sein sollte - der Verein ist selbstverständlich bereit hier lebenslang zu unterstützen. Zwei so tolle Geschöpfe, voll Lebensfreude und Tatendrang!!!

Foto Mitte Oktober 2024 - Ace und Aku, die Behandlung schlägt an:

Ace Aku 2
Oktober 2024 - Ace und Aku

Update Anfang Oktober 2024:

Ace & Aku - Die beiden Hunde leiden unter einer Exokrinen Pankreasinsuffizienz.

Das bedeutet, dass bei Ace und Aku der größte Teil des Pankreasgewebes nicht mehr für Synthese und Sekretion von wichtigen Verdauungsenzymen, sowie weiterer Substanzen zur Verfügung steht. Das führt dazu, dass die großmolekularen Nahrungsbestandteile ungenügend aufgespalten und verwertet werden können und die Tiere deshalb stark abnehmen. Gleichzeitig tritt ein starker und sehr fettiger Durchfall als typisches Symptom auf. Im Krankheitsverlauf wird meist auch die Dünndarmflora beeinträchtigt, was die Problematik der Nährstoffversorgung noch zusätzlich erhöht.

Ace & Aku haben sehr stark an Gewicht verloren und haben extrem großen Hunger. Sie fressen wie die Scheunendrescher und versuchen so ihrem Körper die notwendige Energie zuzuführen. Momentan befinden sich beide Hunde in Behandlung, bei der eine Substitution von Pankreasenzymen in der Regel zum Abklingen der Symptome führt.

Meist führt die Enzymsubstitution und richtige Diät dazu, dass die Hunde wieder leistungsfähig und symptomfrei werden. Allerdings verursacht die Enzymsubstitution erhebliche Kosten.

Folgende Maßnahmen und Fütterungsstrategien werden aktuell verfolgt:

- Umstellung auf hochverdauliches, rohfaserarmes Futter

- Enzymsubstitution von Pulver- oder Granulatform

- Gabe von zerkleinertem Rinder-Pankreas

- Evtl. Vitamin B12 Gabe

- Regulierung der Magensäuremittel (Cimetidin)

- Evtl. Antibiotika bei bakterieller Übersiedlung des Dünndarms

Bitte unterstützen Sie uns, die aufwändige und kostspielige Therapie für Ace & Aku finanzieren zu können!

Mit einer Spende über unser Bankkonto unter dem Stichwort "Hilfe für Aku" können Sie uns unterstützen.

Spendenkonto SARDINIENHUNDE e.V.

Sparkasse Regensburg

IBAN: DE90 7505 0000 0026 7036 45

BIC: BYLADEM1RBG

Mille grazie!

Ace & Aku

August 2024 - So wurden sie gefunden:

Weitere Fotos:


Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Dieses lässt nur bedingt Rückschlüsse auf ihr späteres Verhalten in einem neuen Zuhause zu. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pfleger und Tierärzte). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chip vom Amtstierarzt festgelegt.