Hintergrundbild LIDA 1440x756

LIDA Olbia

Das Rifugio "I Fratelli Minori"

L.I.D.A. Sezione Olbia

Lida neue HP1
Lida neue HP2

Bitte unterstützt uns mit einer kleinen Spende:

Projekt: LIDA Olbia
[LINK](/projekte/lida-olbia)

Wer schon einmal das große Tierheim in Olbia besucht und das Elend vor Ort gesehen hat, wird verstehen warum dies unser Nummer 1 Projekt ist ! Das Rifugio "I Fratelli Minori" wird vom italienischen Tierschutzverein L.I.D.A. Sezione Olbia auf eigene Kosten betreut und ist sehr stark auf externe Unterstützung u.a. auf Futter- und Medikamenten-Spenden angewiesen. Hier befindet sich die  Zufluchtstätte für viele hunderte Hunde. Hier sind die Streuner, die nie in Zuhause hatten, oder Tiere die schwere körperliche und seelische Qualen erleiden mussten, untergebracht. Neben der uns gestellten Aufgabe durch prophylaktische Maßnahmen das Krankheitsrisiko der Tiere zu minimieren, ist es dringend erforderlich den Tieren im Rifugio zu helfen. Der nicht enden wollende Strom an Welpen und ausgesetzten oder streunenden Hunden, die abgegeben werden oder nachts vor dem Tor in einer Kiste abgestellt werden, reißt einfach nicht ab. Viele Tiere sind krank oder verletzt und müssen dringend medizinisch behandelt werden. 

Es gibt sehr vieles was im Rifugio gebraucht wird. Allerdings gibt es einige Sachen die immer knapp sind und die besonders dringend benötigt  werden. In erster Linie ist das Welpen- und Spezialfutter für erkrankte Tiere, sowie Mittel zur Parasitenprophylaxe und Medikamente zur Behandlung von Mittelmeererkrankungen. Weiterhin benötigen wir dringend sterile Einweg-Handschuhe sowie OP-Besteck wie sterilisierbare Scheren und Pinzetten. Wenn Sie unser Engagement unterstützen und den Tieren helfen möchten, nutzen Sie bitte das unten stehende Spendenformular von Betterplace für unser Projekt "Futter und Medikamente für das Rifugio "I Fratelli Minori" in Olbia" und passen ihren gewünschten Spendenbetrag bitte entsprechend an. Mit einer Spende helfen Sie, das Leid der Tiere zu lindern und können das Überleben von neu eingetroffenen kranken Tieren und Welpen sichern.

Alte Gehege LIDA

Inzwischen liegt die Gründung unseres Kooperationstierheims "Il Rifugio Fratelli Minori" 23 Jahre zurück und der Zahn der Zeit hat gehörig an der Substanz der Gehege und Hütten genagt. Aufgrund des ständigen Geldmangels konnten viele notwendigen Reparaturen nur behelfsmäßig ausgeführt werden, sodass die jetzige Situation für einige Tiere teilweise sehr problematisch ist. Sie sind unmittelbar dem Wetter - insbesondere der direkten heißen Sonne im Sommer und dem Starkregen im Winter - direkt und ohne Schutz ausgesetzt. Dazu kommt, dass einige notdürftig geflickte Gehegezäune eine erhebliche Verletzungsgefahr für die Hunde darstellen. Aufgrund dieser Problematik haben wir vor einigen Jahren die beiden Spendenprojekte "Dächer und Zäune für die LIDA" initiiert und uns dem Aufruf der LIDA zur Unterstützung des Projekts "Der grosse Traum von Salvo - Il grande sogno di Salvo" angeschlossen. Dadurch konnten eine Vielzahl von Bau- und Reparturarbeiten bereits durchgeführt werde. Neben dem Boxenneubau im Innenbereich wurde eine große Gehegeanlage im Jahr 2020 fertiggestellt. Dennoch sind noch sehr viele, insbesondere der kleineren Gehege dringend erneuerungsbedürftig. Hier sind neben den fehlenden Abflüssen und maroden Betonpfeilern besonders die Gehegezäune verrostet und defekt. Die Verletzungsgefahr für die Tiere ist hier besonders groß. Wir haben damals sofort gehandelt und der LIDA  € 40.000,- überwiesen, damit die Arbeiten an diesen Gehegen endlich begonnen werden können.

Bitte helft uns mit einer Spende, die weiterhin anstehenden dringenden Arbeiten finanzieren zu können, um die artgerechten Unterbringung der Tiere zu sichern.